Lesestoff – Anziehungskraft, Stil kennt keine Größe von Guido Maria Kretschmer

Das erste der neuen Bücher zum Thema Mode, das ich gelesen habe. Das Buch ist gut aufgebaut, wirkt fundiert und ist dabei über weite Strecken auch sehr unterhaltsam.

Der Hauptteil ist den zehn verschiedenen Hauptfigurtypen gewidmet, von der kleinen Elfe über das Buddhagirl bis hin zum Erdmädchen: Woran erkennt man den jeweiligen Typ, welche Schnitte  schmeicheln dieser Figur, Stylingtipps für den Tages-, Business- und Partylook sowie für die Sommer- und Wintersaison.

Ergänzt wird dieser Teil durch schöne Illustrationen des Autors und netten Anekdoten zu jeweils einer Vertreterin des jeweiligen Figurtyps. Entbehrlich finde ich die Kurz-Tipps zum Beauty-Look, weil aus meiner Sicht hier die Gesichtsform und -struktur eine größere Rolle spielt als die Figur.

Unter der Überschrift „Guidos Proportionslehre“ folgt noch einmal eine kurze Zusammenfassung auf jeweils einer Seite zu den Figurtypen, ihren Merkmalen und prominente VertreterInnen. Zunächst hat mich das irritiert, da es eine Wiederholung darstellt. Irgendwie hat mir die komprimierte Zusammenfassung dennoch dabei geholfen, ein klareres Bild zu bekommen.

Das Buch endet mit kompakten Tipps zum Kleiderschrank (reduzieren und organisieren), zur perfekten Shoppingbegleitung und einer kleinen Warenkunde.

Damit bietet das Buch für mich einen sehr guten Überblick zum Thema, mit vielen hilfreichen Tipps. Jede Formulierung spiegelt Guido Maria Kretschmers professionelle und wunderbar wertschätzende und gleichzeitig humorvolle Art wider, den weiblichen Körper zu betrachten.

Alles Liebe
Rosa

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s