Auf dem Weg zu einer neuen Garderobe #01 – Listen

201702_mode

Ein Nebeneffekt davon, 20 kg abzunehmen, ist die neue Chance auf eine stimmige Garderobe. Da mir sehr viele meiner Sachen nicht mehr passen, bin ich drauf und dran, mir eine neue Basisgarderobe zusammenzustellen.

Dabei möchte ich jedoch Fehler und Stolpersteine von früher vermeiden und ein bisschen gezielter vorgehen. Das geht ja relativ einfach, wenn die Garderobe nicht einfach mit der Zeit anwächst, sondern mehr oder weniger alle Teile in einem Schwung gekauft werden. Geht das einfach?

Ich habe mich auf die Suche im Internet begeben und bin unter anderem auf Listen zum Thema gestoßen; z.B diese hier:

  • weißes Jerseytop
  • sehr gut geschnittene Jeans
  • schwarzer Blazer
  • weiße oder cremefarbige Hemdbluse
  • schwarze Hose
  • Strickjacke oder Pullover in Basisfarbe
  • schwarzes Kleid
  • Ankle Boots
  • Pumps

Hm, ja das ist ein Anfang. Allerdings bin ich skeptisch, inwieweit diese und andere Listen meinen Kleidungsgewohnheiten entsprechen. Ich möchte gerne meine Kleidung auch reduzieren, mache mir jedoch Gedanken, wie gut so eine minimalistische Auswahl für mich zu handhaben ist, weil ich dann sehr oft Wäsche waschen müsste…

Wichtig ist mir vor allem:

  • nachhaltige Mode zu kaufen
  • aus welchem Material meine Kleidung besteht (Naturfaser)
  • dass ich mich in meiner neuen Garderobe wohlfühle.

Als nächste Schritte auf meinem Weg zu einer neuen Garderobe werde ich mich mit dem Thema Capsule Wardrobe auseinandersetzen.

Noch eine Bitte: Wenn ihr hilfreiche Buchtipps, Links oder sonstige Anregungen zum Thema habt, bitte in die Kommentare schreiben, ich bin dankbar für alle zusätzlichen Ideen.

Alles Liebe
Rosa

Ein Gedanke zu “Auf dem Weg zu einer neuen Garderobe #01 – Listen

  1. Anna Schaffrath says:

    Hallöchen! Ich habe einige Buchempfehlungen, allerdings mehr Stilberatung, als „Einkaufslisten“:

    1. Anna von Griesheim (sehr erfolgreiche Modedesigner und -beraterin (auch von vielen Promis – einfach mal googlen): Einfach gut angezogen. Wie jede Frau ihren eigenen Stil findet.

    2.Katharina Starlay:
    Buch Nr. 1: Stilgeheimnisse-Die unschlagbaren Tricks und Kniffe für erfolgreiches Auftreten (eher businesslastig)
    Buch Nr. 2: Clever konsumieren: Wertvolles Wissen für eine bewusste Wahl

    3. Anna Johnson: Style Queen – Stilvoll leben mit kleinem Budget
    hier finden sich auch Tips für shoppen, wohnen, speisen und reisen.. aber auch eine Liste mit einer Grundausstattung und beispiele wie man sieben Tage damit über die Runden kommt. Ich schicke dir diese Seiten per E-Mail, wenn du magst. 🙂

    4. eher zum „durchblättern“ oder für junge Damen 🙂 😉 : Bücker von Nina Garcia zb. der perfekte Kleiderschrank: Die 100 Style-Klassiker, die jede Frau braucht (hier gehts los bei A für A-Linien-Kleid oder Abendkleid bis hin zu Y (Yogakleidung) und Z der Zopfpulli

    Mit diesen „Tips“ gratuliere ich dir sehr herzlich für dein Durchhaltevermögen und den dadurch gewonnenen Erfolg!

    Beste Grüße

Kommentar verfassen

