DIY Schlafmaske mit Lavendel

082016_maske3

Für meine nächste Fernreise habe ich mir eine Schlafmaske genäht. Als kleines Extra habe ich sie mit 2EL Lavendelblüten gefüllt, sodass sie auch noch wunderbar riecht und eine beruhigende Wirkung hat.

Anleitung

1. Ich habe eine alte Schlafmaske als Muster genommen und die Umrisse auf meinen Stoff (eine alte Bettwäsche) übertragen und mit 1cm Nahtzugabe ausgeschnitten.

2. Den Gummi habe ich leicht gedehnt von Schläfe zu Schläfe gemessen, wieder ein bisschen Nahtzugabe aufgeschlagen und zugeschnitten.

082016_maske1

3. (optional) Einen Stoffstreifen in der passenden Länge (Schläfe zu Schläfe plus ein wenig Extra) als Bezug für den Gummi zuschneiden, rechts auf rechts (mit der schönen Seite innen) zur Hälfte falten, Seite zusammennähen und wenden. Dieser Schritt hat bei mir am längsten gedauert und um den Stoffstreifen zu wenden braucht es Geduld und Fingerfertigkeit. Gummi in die entstandene Stoffröhre einziehen.

4. Masken rechts auf rechts auf einander legen. Eventuell eine Verstärkung, wie Vlieseline zuschneiden und als unterste Lage hinzufügen (ich habe 2 Schichten Küchenrolle verwendet, da ich auch Lavendel einfülle und die Maske daher ohnehin nicht waschen kann).

5. Vorsicht bei dem Gummi: Dieser muss zwischen den beiden Maskenteilen so eingenäht werden, dass er beim Wenden herauskommt. Ich habe mich da zunächst vertan. noch einfacher geht es, wenn du den Gummi zuerst an den vorderen Maskenteil annähst.

6. Maske rundherum zusammennähen, dabei eine ca. 5cm große Wendeöffnung freilassen.

7. Nahtzugaben ev. kürzen und mit kleinen dreieckigen Einschnitten versehen, sodass die Rundungen gut liegen. Maske wenden und mit dem Lavendel füllen.

082016_maske2

8. Nahtzugabe bei den Wendeöffnung einschlagen, feststecken und zumindest dort noch einmal ca. füßchenbreit nähen, sodass die Öffnung geschlossen wird. Ich habe das obere Drittel so noch einmal abgesteppt.

Solltet ihr noch Fragen haben, stellt sie gerne in den Kommentaren.

Viel Spaß und Erfolg beim Nachnähen 🙂
Rosa