Ein Tee für jede Gelegenheit

112015_tee

Die Wirkstoffe in Tees sind stärker als man denkt; sie können unterstützend für das Immunsystem aber auch für unsere Stimmung sein. Tröstlich ist für mich ja schon, eine warme Teetasse in den Händen zu halten und den angenehmen Duft einzuatmen…

Hagebutten-Tee

Ein Tee aus Hagebutten hilft, wenn du dich erkältet fühlst oder dein Immunsystem stärken möchtest. Hagebutte enthält Vitamin C und hilft daher dabei, die Abwehrkräfte zu steigern. Die Frucht wirkt aber auch harmonisierend auf die Darmtätigkeit und kann sowohl bei Durchfall als auch bei Verstopfung helfen. Bei Erkrankungen von Blase und Niere wirkt der Tee reinigend und schmerzlindernd.

Verbene-Tee

Dieser Tee hilft dir, wenn du gestresst bist, er stärkt das Nervensystem. Gleichzeitig wirkt der Tee entzündungshemmend, fiebersenkend und wohltuend bei Regelschmerzen.

Melissen-Tee

Melisse hat eine beruhigende Wirkung bei Magen-Darm-Beschwerden, lindert Krämpfe und Blähungen. Ihre Wirkung fördert die Verdauung und regt den Appetit an.

Lavendel-Tee

Lavendel wirkt beruhigend, sorgt für einen guten Schlaf und hilft bei Unruhe, Nervosität und auch bei Angstzuständen. Lavendel-Tee kann auch gegen Jetlag eingesetzt werden. Eine ähnliche Wirkung erzielen auch Kamille, Melisse, Baldrian und Hopfen.

Rooibos-Tee

Rotbusch-Tee wirkt ebenfalls beruhigend, ist sehr gut verträglich und enthält auch antidepressive und krampflösende Wirkstoffe. Die enthaltenen Flavonoide haben außerdem einen positiven Einfluss auf das Glückshormon Serotonin, wirken durchblutungsfördernd und können gegen Bluthochdruck helfen. Darüber hinaus kann Rooibos-Tee als isotonischer Durstlöscher eingesetzt werden. Ich schätze seine Wirkung als natürliches Antihistaminikum.

Also, ruhig öfter zu einer Tasse Tee greifen…

Welches ist euer Lieblingstee?

Alles Liebe
Rosa

Advertisements

4 Antworten zu “Ein Tee für jede Gelegenheit

  1. Das sind ja interessante Tipps! Verbene muss ich glatt mal probieren. Kannte das bislang vor allem als Duftstoff bei Parfums 😉
    Wenn es rein nach dem Geschmack geht, ist mir Earl Grey am liebsten. Kräutertees mag ich v.a. in Mischung, da machen die von Sonnentor ganz gute.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s