Fahrrad Trainingspläne

052015_fahrrad

Ich nutze mein Fahrrad in erster Linie im Alltag und ohne auf ein effektives Training zu achten. Um mehr Alternativen für mein Ausdauertraining nutzen zu können, habe ich ein wenig zum Thema Fahrradtraining recherchiert und die Essenz daraus hier für euch (und mich) zusammengefasst:

Für den Anfang
Dieser Plan ist richtig für dich, wenn du deine Grundausdauer erhöhen möchtest.

Training:

  • 20 Min locker aufwärmen, dabei auf eine hohe Trittfrequenz (90-110 Umdrehungen/Min) achten.
  • 2 x 8 Min in einen höheren Gang schalten und die Trittfrequenz leicht verringern und dadurch die Fahrgeschwindigkeit erhöhen. Dazwischen 8 Min ganz locker fahren.
  • 15 Min mit hoher Trittfrequenz ausfahren.

Für Fortgeschrittene
Mit diesem Programm stärkst du deine Kraftausdauer.

Training:

  • 10 Min mit hoher Trittfrequenz locker aufwärmen.
  • 2 x 15 Min in einen höheren Gang schalten und die Trittfrequenz reduzieren (70-75 U/Min). Dazwischen 8 Min ganz locker fahren.
  • 10 Min mit hoher Trittfrequenz ausfahren.

Feinschliff für Profis
So steigerst du deine Geschwindigkeit.

Training:

  • 10 Min mit hoher Trittfrequenz locker aufwärmen.
  • 3 x für 8 Min einen hohen Gang wählen und mit schneller Geschwindigkeit radeln. Dazwischen 5 Min locker fahren.
  • 10 Min mit hoher Trittfrequenz ausfahren.

Auch wenn ich mich beim Training ungern genau an Pläne halte, finde ich es hilfreich, im Hinterkopf zu behalten, worauf man beim Radfahren achten kann. Ich starte jetzt gerne mit einem niedrigeren Gang und fahre mich damit warm. Nach ein paar Minuten schalte ich bewusst phasenweise in einen höheren Gang (ohne genau auf Minuten zu achten). Und ich merke schon damit einen Unterschied.

„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem
Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“
(Adam Opel, dt. Industrieller)

Habt ihr schon einmal mit dem Fahrrad trainiert?

Alles Liebe
Rosa

Kommentar verfassen

