7 Tipps – Sicher unterwegs mit dem Fahrrad

052015_fahrrad

Viele halten Radfahren in der Stadt für riskant, dabei ist es eine ausgezeichnete Art, mehr Bewegung in den Alltag einzubauen. Außerdem ist das Fahrrad eine der schnellsten Arten, kürzere Wege (bis 6 km) in der Stadt zu erledigen und macht einfach Spaß.

Ich beachte ein paar einfache Tipps und habe den Eindruck, sicher unterwegs zu sein:

  • Ich trage Helm. Ich möchte nicht bereuen, ihn nicht getragen zu haben.
  • Ich verhalte mich beim Fahren selbstbewusst, bin jedoch immer wachsam und fahre defensiv.
  • Ich halte ausreichend Abstand zu parkenden Autos.
  • Ich nehme immer wenn möglich Blickkontakt mit anderen auf. Ein Lächeln hilft noch mehr.
  • Bevor ich PassantInnen auf einem geteilten Geh- und Radweg überhole, mache ich mich bemerkbar.
  • Vorsicht bei Schienen: immer in möglichst stumpfem Winkel passieren.
  • Immer deutliche Zeichen geben und keine unberechenbaren Manöver fahren. Ich weiche z.B. niemals nach rechts aus, um Autos vorbei zu lassen, da die Rückkehr auf die Spur extrem gefährlich ist.

Habt ihr Tipps für eine sichere Fahrt mit dem Fahrrad?

Alles Liebe
Rosa

2 Gedanken zu “7 Tipps – Sicher unterwegs mit dem Fahrrad

  1. traumradeln sagt:

    Tolle Tips! Sie treffen alle zu. Ich habe zu meinen Kindern immer gesagt: Macht euch groß! Wenn man sich als Radfahrer ganz am Straßenrand versteckt, so scheint das für einige Autofahrer das Signal zu sein, den Abstand beim Überholen von 30 cm auf 15 cm zu verringern. Es ist verrückt. Also, fahrt vorsichtig und selbstbewusst.

    1. Ringelrosa sagt:

      Schräg ist auch, dass AutofahrerInnen, der Statistik nach an RadlerInnen mit Helm dichter auffahren. Als ob der kleine Helm den ganzen Menschen schützen würde…
      Trotzdem mach Radfahren unheimlich Spaß 🙂
      Alles Liebe
      Rosa

Kommentar verfassen

