Nachdenklich – Bechdel-Test für Filme

Bild-Quelle: deviantart.com

Der Bechdel-Test für Filme ist zunächst 1985 als Scherz in einem Comic von Alison Bechdel [wikipedia.org] aufgetaucht. Die Comic-Figur meint, sie möchte sich nur Filme ansehen, die folgende 3 Kriterien erfüllen:

  1. es spielen mindestens 2 Frauen mit, die sich
  2. miteinander unterhalten
  3. über etwas anderes als einen Mann.

Dass das nicht jeder Film erfüllt, kann eigentlich nur ein Scherz sein, doch wenn man ein bisschen nachdenkt, wird es da für viele Filme, auch für Lieblingsfilme eng. Und auch Filme, mit einer starken Frau in einer Hauptrolle, haben oft das Problem, dass keine zweite Frau vorkommt.

Dieser Test wird gerne kritisiert und natürlich ist er nicht perfekt, doch er zeigt, wie wenig Frauen in Filmen repräsentiert sind. Dennoch hat es mich nachdenklich gemacht, welche Filme mir einfallen, die die Kriterien erfüllen…

  • Pan’s Labyrinth
  • Little Miss Sunshine
  • Halloween
  • Black Swan
  • Kill Bill Vol.1
  • Die fabelhafte Welt der Amelie
  • Das Schweigen der Lämmer
  • Rosemary’s Baby
  • Leon
  • Der Exorzist
  • 8 Frauen
  • Pulp Fiction

Wie man sieht, sind das durchaus nicht nur Frauenfilme.

Ich werde jedenfalls von nun an die 3 einfachen Regeln im Hinterkopf haben, wenn ich mir einen Film ansehe.

Kennt ihr den Bechdel-Test für Filme? Was haltet ihr davon?

xx Rosa

Kommentar verfassen

