Erste Hilfe #6 – Tipps gegen Kopfschmerzen

kopfweh

Ich reagiere auf Wetterumschwünge oder manchmal auch auf Essen, das ich nicht vertrage, mit Kopfschmerzen.

Mittlerweile habe ich einige Strategien gefunden, die mir helfen, die lästigen Schmerzen auch ohne Medikamente zu lindern oder zu vertreiben:

Origins Peace of Mind

Das kühlende Gel mit Minze, Eukalyptus und Basilikum beruhigt bei Stress und hilft mir auch bei leichten Kopfschmerzen. Ich trage das Gel gerne unterwegs auf Nacken und Schläfen auf. Eines der wenigen solcher Aroma-Gele, die auf meiner Haut auch noch nach einer Stunde wahrnehmbar sind.

15ml € 15,95 gesehen z.B. hier

this works In Transit muscle therapy

Dieses Roll-on hilft bei schmerzenden, verspannten Muskeln und auch bei Kopfschmerzen. Der Auftrag mit dem großen Roller-Ball wirkt gleichzeitig auch als Massage (wenn angenehm, ruhig ein bisschen kräftiger aufdrücken). Die enthaltenen ätherischen Öle wirken wärmend und entspannend: Majoran, Schwarzer Pfeffer und Nelkenöl.

50ml € 23,40 gesehen z.B. hier

Star Balm

Wenn die Kopfschmerzen stärker sind, greife ich auch einmal zu Star Balm. Auf den Nacken und Schläfen (nicht zu nah an die Augen) aufgetragen, empfinde ich sowohl den Geruch lindernd als auch das leichte Brennen, das entsteht. Ich nehme ihn meist bei starken Kopfschmerzen vor dem Zubettgehen. Vorsicht bei empfindlicher Haut – es kann zu Hautreizungen führen, lieber an einer weniger empfindlichen Stelle testen.

25g (ich habe meinen bei dm gekauft, finde ihn jedoch online nicht und kann mich an den Preis nicht mehr erinnern. Sorry.)

Cool-Pack

Oft fühlt sich ein Cool-Pack auf der Stirn bei Kopfschmerzen sehr angenehm für mich an. Dem entsprechend liegt bei mir im Kühlschrank (nicht im Tiefkühlfach!) immer eine dieser Kalt-Warm-Kompressen, um bei Bedarf bereit zu sein.

Gibts um ein Paar Euro in der Apotheke oder z.B. auch bei Müller.

Yoga

Mir hilft meistens auch moderate Bewegung – z.B. Yoga. Je nach Lust und Laune gerne von DVD, CD oder auch online bei Yogamour (Beitrag hier).

Koffein

Vielleicht ist es euch schon aufgefallen, einige Schmerzmittel enthalten Koffein. Nachdem ich gegen Kopfweh keine Medikamente nehme, mache ich mir dennoch manchmal die Wirkung von Koffein zunutze. Also ein Kaffee (Espresso) oder ein wenig Cola können durchaus auch helfen.

Habt ihr weitere Tipps, wenn der Kopf wieder einmal brummt?

Alles Liebe
Rosa

Ein Gedanke zu “Erste Hilfe #6 – Tipps gegen Kopfschmerzen

Hinterlasse einen Kommentar