Liebe zu Serien. Buchtipp? – Kottan ist Kult

kottan_buch

Für mich steht fest, die Kottan-Verfilmungen sind Kult. Die Ende der 70er- bis Anfang der 80er-Jahre entstandene Serie hat sich im Verlauf stark entwickelt. Während die Krimi-Serie anfangs mit satirischen Elementen untermalt ist und immer wieder den Polizei-Alltag kritisiert, entwickelt sie sich im Laufe der Zeit weiter, um gegen Ende schon eher absurd anzumuten. Die Schlussphase kann schon gewöhnungsbedürftig sein und war mir oft auch ein bisschen zu schräg.

Was ich an der Serie liebe sind die Running Gags, die sich teilweise als geflügelte Worte im Alltag wiederfinden: „Inspektor gibt’s kaan!“ oder „Kein Kaffee für den Präsidenten“. Wer Wien kennt, wird sicherlich so wie ich genießen, das Wien der damaligen Zeit zu sehen und manchmal kaum wiederzuerkennen.

Das Kottan-Buch, das ich gelesen habe, konnte mich dagegen nicht so überzeugen. Die Witze und Anspielungen sind teilweise in Fußnoten untergebracht. Das kann den Humor nur sperrig transportieren und war daher für mich leider bei weitem nicht so unterhaltsam wie die Serie.

gesamte Serie (8 DVD) ab € 22,99 gesehen z.B. hier

Taschenbücher ab € 9,90 gesehen z.B. hier

Kennt ihr „Kottan ermittelt“? Was haltet ihr von der Serie? Kennt ihr auch die Bücher?

Gute Unterhaltung wünscht,
Rosa

Kommentar verfassen

